Systematik

Die Verwandtschaftsbeziehungen und die systematische Einteilung der Rüsselkäfer sind bisher nicht endgültig geklärt. Die Angaben in der Literatur sind zum Teil widersprüchlich.

Kuschel (1995) sieht einige früher zu den Curculionidae gerechnete Unterfamilien nun als selbständige Familien an (Nemonychidae, Belidae sowie die Apioninae nun in der Familie Brentidae). Demnach sind die Nemonychidae sogar weniger nahe mit den Curculionidae verwandt als die bereits lange als eigene Familie angesehenen Anthribidae.

Neuere Untersuchungen ribosomaler Gene stützen diese Befunde zumindest teilweise (Wink et al. 1997).

Biologie

Literatur

Biogeographie

zurück

Stammbaum der Rüsselkäferartigen (Curculionoidea) nach Kuschel (verändert)

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die zunehmende Aufspaltung in einzelne Familien aus taxonomischer Sicht sinnvoll ist.

[Vorherige Seite][ Nächste Seite ]